Follower

Sonntag, 23. September 2012

Apfelkuchen

Das gewünschte Rezept zum Apfelkuchen den ich letzte Woche gemacht habe, ist dieses.

  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 4 Tropfen Backöl Zitrone
  • 200g Weizenmehl
  • 1TL Backpulver
  • 1-4EL Milch
Zutaten nach und nach in eine große Rührschüssel geben und dabei schaumig rühren. Das Mehl rein sieben. Milch nur so viel dazugeben, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Den Teig in eine gefettete Springform (Rand nicht fetten, Durchmesser ca. 26cm) füllen.

Alles mit geschälten, entkernten Äpfeln belegen und diese einritzen. Ich habe Elstar genommen, es eignen sich aber auch Boskoop sehr gut für Kuchen. Alles leicht mit Zitronensaft (der der in den Tee kommt) beträufeln, damit die Äpfel nicht dunkel werden.
Dann bei 180°C ca. 45 Minuten in den Ofen geben und fertig ist er!

Guten Hunger und einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch, liebe Grüße Linda!

1 Kommentar:

  1. Moin Linda,
    ich danke dir, das du das Rezept noch rein gestellt hast. Mein Bruder hat gestern ziemlich viele Äpfel aus Brandenburg mitgebracht. Da habe ich jetzt schon mal einen Verwendungszweck.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen